Bemerkungen zum Flevo Artikel

von einem Airbike Fahrer

 

Liebe Leute, insbesondere Flevo Fahrer!

ist das Flevo wirklich so schlecht zu fahren?

Nicht zu bestreiten ist das Flevo und Airbike mindesten eng verwandt sind: Vorderradantrieb und Knicklenkung. Beim Airbike hatte ich aber kaum die Probleme die beschrieben werden, dabei bin ich bestimmt nicht "der" besondere Fahrer mit besonderen Talenten in Bezug auf das Gleichgewicht! Das Lernen ging relativ flott (10 Stunden) und die beschriebenen Schwierigkeit Fahrstabilitätsproblemen beim auch mal zu Seite zu schauen, trat bei mir nie auf! Das war es sogar, was ich voll genoss!: Durch die Felder zu fahren und einen langen Blick zur Seite zu werfen, die Wolken anzuschauen etc. In Reaktion auf den Artikel habe ich mal ausprobiert: das das Fahren mit "Augen zu" ist ohne weiteres möglich ist, ohne Schwierigkeiten mit der Balance.

Vielleicht ist das Airbike ja auch ausgereifter, weil später entwickelt? Vielleicht ist die "Geometrie" eine ganz andere - auf den ersten Blick ist das nicht festzustellen. Vielleicht ist "R" auch nur besonders untalentiert (sorry?). Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass das Airbike gut geradeaus läuft. Ich hatte nie das Problem die Kraft aus dem Lenker holen zu wollen oder mich übermäßig am Sitz abstützen zu müssen. Nachdem ich raus hatte wies funktioniert, fuhr es wohin ich wollte (na ja ... in etwa, für die Beteiligung am Straßenverkehrs reichte es aber dann immer!). Von Anfang an ohne die beschriebenen, übermäßigen Anstrengungen! Nach der Lernphase der 10 Stunden, waren eine 60 km Tour kein Problem, mit weniger Anstrengung und schneller, als mir meinem "alten" Rad einem MTB!

Die Tips zu fahren lernen treffen aufs Airbike zu!

  • Das wichtigste: Der Lenker ist nicht zum lenken da!
  • Den Lenker beim Lernen nur mit "spitzen Fingern" anfassen, maximal die Hände auf die Griffe legen, am Bestest sogar nur jeweils einen Finger.
  • Etwas abschüssiges Gelände ist gut.
  • Den Blick weit nach vorn richten. Ein Pedal nach oben - und los ... keine Angst vorm Umfallen! es ist nicht sehr hoch ;-)


    zurück zum Herwig-Bericht

Anmerkung von Steffen Heinz
 

Wenn die Kopf-Navigationsleite nicht zu sehen ist, bitte 1x hier Klicken.      Letzte Aktualisierung Montag, 21.10.02