Airbike:

Maße, Material

  So, ich hab mir mal die Zeit genommen und Maß an mein Airbike gelegt. Die Maße sind in cm angegeben. Ich hoffe das reicht erstmal.

Für Vergrößerungen auf die Bilder doppelklicken (verschwinden selbsttätig nach 15 Sekunden)

  Blick auf das Zentralgelenk: Hinterachse und hintere Sitzstütze sind auf einer Achse gelagert. Hier ist die Sitzhal- terung nach vorne geklappt. Der schwarze Block ist der Dämpfer
   
  {short description of image}  
    {short description of image}
   
  Sitzhalterung in Fahrt- position
 
  {short description of image}
Blick auf den Lenkkopf (Lager unter dem Sitz), Sitz, sichtbar ist der Vorderbau mit Vorderrad, Lenker
 
{short description of image}  
  {short description of image}
 
  Tretlager mit Halterung für die Schaltung  
  Material:
  Rohre:  
 
  Dämpfer
 
  Lenkungsdämpfer
 
  {short description of image}
  Blick unter den Sitz mit Lenkungs- dämpfer
  "Baustahl", Vierkantprofileisen, nahtgeschweißt, Pulver beschichtet, Wandstärke typisch 1,5 mm
  Mittelteil: Außenmaße 35 mm mal 35 mm
  Hinterbau sowie das Vorderteil: 32 mm mal 15 mm (hochkant)
  läuft unter anderem unter den Bezeichnungen: Schwingmetall, MU-Metall. Aussehen: Ein runder Kunststoffblock mit angegossenen Metallplatten. In der Metallplatte eine Bohrung mit 8mm Gewinde. Härte 80 kp (oder weniger)
 
  ähnlich wie der Hauptdämpfer, wesentlich schwächer.  

Das Airbike als Faltrad

{short description of image} Bedingt durch den zentralen Dämpfer läßt sich das Airbike problemlos falten: Einfach eine Schraube am Dämpfer herausschrauben, Hinterrad ausbauen, das ist schon alles.

Zusammengefaltet ist das Rad relativ kompakt, nicht viel größer als die 2 aufeinandergelegten 26 Zollräder, nun, handlich ist das nicht...aber zu handhaben.

Was hier zu sehen ist, ist das Vorderrad einschließlich Antrieb, die Hinterradstreben sind um den Drehpunkt der Federung gefaltet, Richtung Tretlager, der Sitz ist zusammengelegt. Was hier fehlt ist das Hinterrad.

   Letzte Aktualisierung Samstag, 26.10.02
Wenn die Kopf-Navigationsleite nicht zu sehen ist, bitte 1x hier Klicken.