Tourbericht "Horizontales Gewerbe"

Staiger Airbike Redpack

Der Aussenseiter: Frontantrieb, Kniecklenkung - was hat das mit Radfahren zu tun? Wenig.
Staigers "Airbike" ist mehr als nur ein bißchen anders, es erfordert eine komplett veränderte Fahrtechnik.

Airbiken ist vom gewöhnlichen Radfahren ungefähr soweit entfernt wie Einrad- oder Hochradfahren.
Die gesamte vordere Rahmenpartie dreht sich um ein Gelenk unter dem Pilotensitz aus Gurtzeugs:
Vorderrad, komplette Antriebseinheit und Lenkung bilden ein Teil.

Das gefederte Heck des Fahrzeugs stützt sich an einem Elastomerdämpfer ab. Die Sitzlehne und der hintere Gepäckträger falten mit einem Handgriff nach vorne, mit ein wenig Schraubarbeit läßt sich das Bike um das Schwingengelenk herum zusammenklappen und auf Kofferraummaß stutzen.Eindeutig ein Vorteil gegenüber den recht sperrigen Liege-Kollegen. Ansonsten könnte man noch die kürzere Kette und die gleichgroßen Laufräder als Fortschritt werten. Auch die seitliche Anbringung der Gepäcktaschen in günstiger Schwerpunktlage ist gut gelöst. Allerdings: Wie es um die Fahreigenschaften bestellt ist, wie sich das Bike beispielsweise bei Tempo 80 bergab verhält, das erschloß sich uns leider nicht.

Denn anders als im Staiger-Prospekt versprochen, lag dem "Airbike" kein Pilotenschein bei, und für das nötige Fahrtraining sollte man großzügig eine Woche Urlaub einplanen. Begnadete Feinmotoriker lernen es vielleicht schneller. Nur zwei unserer acht Testfahrer waren nach kurzer Zeit in der Lage kleine Hofrunden zu drehen - etwas tatterig zwar, aber immerhin. Der Rest fiel spätestens in der Kurve auf die Nase, und das immer wieder. So bleibt das Airbiken wohl einer Minderheit vorbehalten, die entweder besonders talentiert oder besonders hartnäckig an die Sache rangeht.

Laut Staiger verkauft sich die Ausführung mit drei Rädern übrigens viel besser. Wen wundert´s?
Schließlich lernt die halbe Nation auf Stützrädern das Radfahren.

   

Wenn die Kopf-Navigationsleite nicht zu sehen ist, bitte 1x hier Klicken.      Letzte Aktualisierung Montag, 21.10.02