Höhenverstellung für's Airbike
Andreas
Leutz hatte eine clevere Idee um das Airbike etwas Stadttauglicher zu
machen. Anstelle des Gummiblocks der Zentralfederung baute er eine Gasdruckfeder
(von einem Bürostuhl?) ein. Durch diesen Dreh ist es möglich
die Sitzhöhe während der Fahrt zu verstellen. Um die Sitzhöhe
zu verändern wird die Gasdruckfeder entriegelt. Um die Sitzposition
zu erhöhen wird mit dem Vorderrad gebremst - dadurch schiebt sich
die Feder zusammen. Um wieder in die Normallage zu kommen wird beim Rollen
einfach der Entriegelungshebel gezogen. Durch das Körpergewicht wird
nun die Feder gestreckt.
Gleichzeitig
mit der Höhenverstellung ändert sich Radstand (Vorder- und Hinterrad
rücken näher zusammen). Das Rad wird durch den engen Radstand
und anderen Vorlauf sehr viel wendiger, was ein weiterer Vorteil im Stadtbetrieb
ist.
Im
Originalairbike gibt es für die Lenkungsdämpfung ein Gummielement.
Diese Lenkungsdämpfung ist in der Hochstellung überflüssig
wenn nicht gar störend. Ersetzt wird sie durch Spiralfedern, die
über einen Seilzug mit dem Hinterbau verbunden sind. In der Hochstellung
sind die Seilzüge locker, was die Federn außer Kraft setzt.
Im Normalbetrieb, also der unteren Stellung, sind die Seilzüge gespannt
- die Lenkungsdämpfung also im Betrieb.
Detailfoto
mit Gasdruckdämper und unter dem Rahmen die Seilzüge mit den
Spiralfedern der Lenkungsdämpfung.
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Normalstellung
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hochgefahren,
ideal im Stadtverkehr, auch alle Zwischenstufen sind möglich
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Bericht
vom Entwickler:
Paul
Leutz aus Ebersbach beschreibt die Höhen und Tiefen seines Liegerades:
Ich
kaufte mein erstes Liegerad, ein Staiger Airbike, vor einigen Jahren.
Ich benutze es täglich, auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen aber
auch auf Schotterwegen im Wald. Diese Wege sind steil und rutschig - die
eingebaute Federung reichte mir nicht. Meine Verbesserung bietet aber
noch mehr - nämlich eine verbesserte Sitzposition, die sich während
der Fahrt verstellen lässt.
Das
Ventil der von mir eingebauten Gasfeder wird vom Lenker über einen
Bowdenzug bedient. So kann ich die Sitzposition der eines Low-Riders stufenlos
bis zu einer fast aufrechten Sitzposition während des Fahrens verstellen.
In
der aufrechtesten Position ist das Fahrrad dank extrem kurzem Radstandes
unglaublich wendig. Diese Einstellung ist außerdem nützlich,
wenn das Vorderrad zusätzlich belastet werden soll, etwa bei einer
starken Steigung oder rutschiger Oberfläche. Die mittlere
Lage ist immer noch recht aufrecht und bietet neben guter Übersicht
eine solide Beherrschung des Rades da die Schlingerneigung verringert
wird. Die unterste Position zeichnet sich durch beste Aerodynamik und
gutes Bremsvermögen aus.
Leider
erwies sich das Ventil der Gasdruckfeder als störanfällig -
es wurde schnell undicht.
Ich werde versuchen das selbe auf hydraulischen Weg zu lösen.
Ich
bin sehr gespannt wie mein variables Airbike bei anderen HPV- Fans ankommt.
Falls genug Nachfrage besteht ist vielleicht eine Serienfertigung möglich.
Ein ähnlicher Bausatz fürs Flevo ist auch geplant.
aus
bike-culture Nr. 13 1997 (gekürzt)
Kontakt
Höhenverstelleung:
Andreas
LEUTZ
Gentenriedweg
50
73061
Ebersbach / Fils
Tel.:
07163-7743 (fax -51464 handy 0172-7143320)